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Gut verankertes Störfallmanagement

Um in einem Störfall gut vorbereitet zu sein, werden die Mitarbeitenden regelmässig geschult und die vorgegebenen Abläufe im Alarmfall werden in Übungen trainiert. Die Mitarbeitenden nehmen eine Lagebeurteilung anhand der Störungsmeldung vor und bieten bei Bedarf die Pikettorganisation auf. Zudem können sämtliche Überwachungs- und Steuerungsaufgaben über ein Notdispatching an einem anderen Standort abgewickelt werden. Die erforderlichen Systeme sind vollkommen redundant ausgelegt. Für die wichtige Aufgabe der Information  der involvierten Stellen und der Bevölkerung im Störfall steht ein Krisenkommunikationskonzept bereit. Die Erdgas Ostschweiz AG setzt sich damit konsequent für sichere Betriebsbedingungen für das Erdgastransportnetz ein. Für die GAS&COM AG, welche eine lückenlose Datenübertragung auf dem Glasfasernetz anbietet, wird das Störfallmanagement als Dienstleistung erbracht.